Die 8. Klasse der Freien Schule Elztal spielt „Krabat“

Ende Mai ist es wieder soweit: das Klassenspiel der 8. Klasse wird auf die Bühne gebracht. In diesem Jahr wählten die Schülerinnen und Schüler das Stück Krabat nach dem Jugendromanklassiker von Otfried Preußler.
Die Geschichte basiert auf einer sorbischen Sage, in der sich der 14-jährige Waisenjunge Krabat entgegen aller Warnungen zur Mühle im Koselbruch begibt, um sich dort als einer von zwölf Lehrjungen zu verdingen. Doch der einäugige Meister beherrscht die schwarze Magie und unterrichtet seine Gesellen darin. Krabat erkennt er den Preis, der zu bezahlen ist….

Die Theaterarbeit in der 8. Klasse ist ein wesentlicher Bestandteil im Lehrplan der Waldorfpädagogik. Dabei üben die Schüler Sprache und Ausdruck auf der Bühne, die Auseinandersetzung mit den Charakteren des Stücks und die enge Zusammenarbeit im Klassenverband bildet und erweitert die Persönlichkeit.
Die Proben für die diesjährige Theateraufführung laufen auf Hochtouren. Bis zur Aufführung Ende Mai wird täglich mit großer Leidenschaft und sehr viel Einsatz geübt.
Die Bühne des Saals im Schulhaus Adler in Gutach bietet die idealen Voraussetzungen für eine solche Theateraufführung. Das Stück dauert ca. 1,5 Stunden, die Zuschauer können sich in der Pause mit Snacks und Getränken im Foyer aufhalten. Empfohlen ist das Stück für Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene.
Die öffentlichen Aufführungen finden statt am: 30. Mai um 18 Uhr sowie 31. Mai und 01. Juni jeweils um 20 Uhr im Adlersaal, Landstraße 6, Gutach im Breisgau. Der Eintritt ist frei – die Klasse freut sich über Spenden.