Schultag

IMG_3682Um acht Uhr beginnt der Klassenlehrer den Schultag mit dem Hauptunterricht, der bis zehn Uhr dauert. In dieser Zeit arbeitet er intensiv mit den Kindern seiner Klasse und vermittelt ein breites Feld verschiedener Unterrichtsinhalte, z.B. Deutsch, Mathematik, Formenzeichnen, Geschichte, Tierkunde, Physik, Chemie, Pflanzenkunde, Erdkunde, Naturkunde, rhythmische sowie musikalische Erziehung und malen.

Eingerahmt wird der Hauptunterricht durch einen rhythmischen Teil, morgens mit dem Morgenspruch und den Zeugnissprüchen der Kinder, mit Spiel, Bewegung, Gedichten und Liedern. Abgeschlossen wird der Hauptunterricht mit einem Erzählteil. In diesem werden den Kindern altersentsprechende Märchen, Fabeln, Legenden, Altes und Neues Testament, Mythologie, Sagen und Biographien nahegebracht. Der Hauptunterricht wird in Epochen gestaltet, über drei bis vier Wochen wird ein Lerngebiet, z.B. Mathematik, vertieft. Intensives Lernen-durch-dringen eines Stoffgebietes findet statt. Diese Inhalte werden von den Schülern im Epochenheft nachgearbeitet, die weitgehend die Schulbücher ersetzen.

IMG_3702Mit Fachstunden, die von Fachlehrern erteilt werden, geht das Lernen weiter. Meist schon ab der ersten Klasse werden die Kinder in Handarbeit, Eurythmie und Englisch unterrichtet. In der Mittelstufe kommen die Fächer Werken, Musik, Bewegung, Sport, Gartenbau, Zeichnen und Malen, später noch Physik und Chemie in Epochen hinzu.

Ab Klasse 9 wird der Lehrer durch den Klassenbetreuer abgelöst. Das Schuljahr ist nun in Themenblöcke gegliedert z.B. Sprache, Arbeitswelt, Zeitgenossenschaft…

Ab Klasse 9 besteht Ganztagsschule. Ab Klasse 10 steht dann das eigene Lernen des Lernens, die eigenen Ziele, die Zeiteinteilung, der eigene Prozess stärker im Vordergrund. Immer öfter arbeiten die Schülerinnen und Schüler nun selbstständig und allein oder in kleinen Gruppen, der jeweilige Betreuer steht für Gespräche und Überschau zur Verfügung. So wachsen die Kinder in den möglichen 12 Schuljahren hinein in die Welt, werden kompetent im sozialen Miteinander sowie im eigenständigen Arbeiten und Lernen.