Brücke

dscf6870Dieses pädagogische Angebot gibt es seit 2009. Eine Aufnahme erfolgt in der Regel im September in eine Gruppe mit bis zu 11 Kindern.

Die Brücke ist

• für Kinder, denen eine Kleingruppe mit all den Vorzügen einer individuellen Unterstützungsmöglichkeit bei lebenspraktischer Ausrichtung und Naturnähe zu wünschen ist.
  • für Kinder, für die ein neuer Entwicklungs- und Erfahrungsraum sinnvoll erscheint.
  • für Kinder, die eine besondere Entfaltungszeit bekommen sollen, damit sie Schulbereitschaft und Schulfähigkeiten möglichst umfassend entwickeln können.

sn850401Der rhythmisch strukturierte Tages- und Wochenablauf bietet Lern- und Spielzeiten im Gruppenraum, der Schulküche und auf dem Schulgelände mit Wald, Bach, Ziegenstall und Vielem mehr. Grundfertigkeiten werden geübt, Sprache belebt, achtsame Wahrnehmung gepflegt und soziales Miteinander geübt. Und nach der Brücke werden die Kinder in ihrer örtlichen Grundschule eingeschult oder in der Freien Schule Elztal.

8:00 Uhr bis 12:30 Uhr (Regelgruppe)
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (verlängerte Öffnungszeiten mit selbst mitgebrachtem Mittagessen)

Kosten
Das Brückenjahr beginnt am 1. September und endet am 31. Juli des darauf folgenden Jahres. Die Aufnahme erfolgt in der Regel zu Beginn des Schuljahres.
Die monatliche Gebühr wird für 11 Monate erhoben und beträgt je Kind
für die Regelbetreuung von 8:00 bis 12:30 Uhr € 140
für die verl.Öffnungszeiten von 7:30 bis 08:00 Uhr € +15
für die verl.Öffnungszeiten von 12:30 bis 13:00 Uhr € +15
für die verl.Öffnungszeiten von 13:00 bis 13:30 Uhr € +15

Schließtage: 42

Bitte nutzen Sie vor einer schriftlichen Anmeldung mit unserem Aufnahmeantrag die folgenden Möglichkeit zur Information:

• Flyer Brückengruppe(pdf)
  • beim Informationsabend am 05.Februar 2024 um 20 Uhr im EG des Schulhauses Maxhaus

Kontakt
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an bruecke@freieschuleleztal.de unter Nennung Ihrer Telefonnummer.