Kindergarten Bienenkorb

Der Kindergarten Bienenkorb ist eingruppig und bietet bis zu 22 Kindern zwischen 3 und 7 Jahren Platz. Gemeinsam erleben Kinder und MitarbeiterInnen den Tagesrhytmus, der von Freispiel, Vesper und Morgenkreis bestimmt ist. Die einzelnen Tage fädeln sich in Form von Backtag, Waldtag usw. zur Kette der Wochentage. Diese Kette rundet sich durch tiefes Empfinden von Jahreszeiten, ihren Stimmungen und Festen.

In unserem Kindergarten sind die Mitarbeiter in der Freispielzeit bewusst handwerklich tätig – ein sinnvoll arbeitender Erwachsener erzeugt eine hüllende Atmosphäre, die es dem Kind ermöglicht ebenfalls zu sich, zu seinem eigenen Wollen zu finden, anstatt Angeleitetem zu folgen. Die Mitarbeiter haben die Aufgabe des inneren Begleitens und Führens des Vormittags, nicht das direkte Eingreifen oder gar Beschäftigen der Kinder ist gefragt. Geistesgegenwart, Humor und Improvisationsvermögen schaffen ein freudiges Klima, in dem die Kinder mit viel Phantasie und einfachem, – unfertigem Material wie Brettern, Decken, Schnüren, Steinen usw. den Kindergarten in eine Höhle oder ein Boot verwandeln, oder wo die Kinderschar im Eisenbahnwaggon die Welt bereist.

8:00 Uhr bis 12:30 Uhr (Regelgruppe)
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (verlängerte Öffnungszeiten)

Kosten
Die Kosten entsprechen der Kindergarten-Gebührensatzung der Stadt Waldkirch. Die monatliche Gebühr wird für 11 Monate erhoben und beträgt je Kind über 3 Jahre ab 1.1.2024

a) für die Regelbetreuung von 8:00 bis 12:30 Uhr
1-Kind-Familie 124€
2-Kind-Familie 96€
3-Kind-Familie 61€

b) für die Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten von 7:30 bis 13:30 Uhr
1-Kind-Familie 156€
2-Kind-Familie 119€
3-Kind-Familie 79€

Anzahl der Schließtage: 45

Ablauf des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens für den Naturkindergarten
1. Anmeldung/Vormerkung bei der Stadt Waldkirch
2. Anmeldung beim Kindergarten Bienenkorb
3. Termin zwischen Eltern und Erzieher*innen zum gegenseitigen Kennenlernen und um Fragen zu klären
4. Nach Absprache mit der Gemeinde im März verschicken wir die Zu- bzw. Absagen.
5. Termin vor Kindergarteneintritt zur Besprechung von Eingewöhnung und zur Entwicklung des Kindes.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an
kindergartenbienenkorb@freieschuleelztal.de unter Nennung Ihrer Telefonnummer.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kindergartens.