8. Klass Theaterstück „Die Mausefalle“ nach Agatha Christie

Die 8. Klasse der Freien Schule Elztal bringt mit der „Mausefalle“ ein Werk von Agatha Christie zur Aufführung, welches heute als Klassiker unter den Kriminalstücken gilt.

Bereits seit März befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Bühnenstück: nach der Verteilung der Rollen wurden die Charaktere definiert, Requisiten gesammelt, Theaterkulissen gebaut und bemalt, Kostüme gemeinsam aus dem Fundus gewählt. Tägliche Sprech- und Bewegungsübungen sowie natürlich das Einarbeiten in die eigene Rolle sowie das Proben der einzelnen Szenen standen in den vergangenen Wochen täglich auf dem Stundenplan.

Die Aufführung eines Theaterstückes in der 8. Klasse ist ein wichtiger Meilenstein im Waldorflehrplan, nach dem an der Freien Schule Elztal unterrichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei nicht nur künstlerisch sondern auch handwerklich tätig und führen kleine Schreiner- oder Näharbeiten unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrer durch. Darüber hinaus stärkt die Auseinandersetzung mit den Charakteren und die Zusammenarbeit während der Theaterepoche ganz wesentlich die Klassengemeinschaft.

Die Bühne im historischen Adlersaal, der ein Teil des Schulgebäudes der Freien Schule Elztal ist, eignet sich für Aufführungen dieser Art hervorragend. Erst im Frühjahr investierte die Schule – unterstützt durch eine großzügige Spende der Firma Rosenberger Bau aus Villingen-Schwenningen – in einen neuen Bühnenvorhang.

„Die Mausefalle“ eignet sich für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren sowie für Erwachsene. Der Eintritt ist frei, die Klasse freut sich über eine kleine Spende.

Die öffentlichen Aufführungen finden statt am: Freitag, 19. Mai und Samstag, 20. Mai jeweils um 18 Uhr sowie am Sonntag, 21. Mai um 16 Uhr im Schulhaus Adler, Adlersaal in Gutach, Landstr. 6, 79261 Gutach. In der Pause wird eine Bewirtung angeboten.