Lange Nacht der Märchen – Märchenfest für Erwachsene

Das Märchenfest am Samstag, 1.- Juli wird auf dem Gelände am Maxhaus (Maxhausweg 4 stattfinden).

„Geschmiedetes Eisen – gewebtes Linnen. Vom Handwerk und den feinen Künsten“ lautet der Titel des diesjährigen Märchenfestes für Erwachsene, welches an der Freien Schule Elztal in Kollnau stattfindet.

Handwerker gibt es, seit die Menschheit sesshaft wurde. Die meisten von ihnen stellten Zweckmäßiges her, schon immer aber überschritten einige die Grenze zur Kunst und Meisterschaft. So ranken sich um die Handwerker und ihre Berufe mit unterschiedlichem Ansehen Märchen und Geschichten. Die feinen Künste waren ausnahmslos den Frauen vorbehalten und unzählige Schicksalsfäden wurden in den Märchen gesponnen.

An der Langen Nacht der Märchen lassen wir diese hohe Kunst des Handwerks hochleben. 14 Erzähler und Erzählerinnen teilen die Märchen mit den Gästen; erzählt wird in dekorierten Zelten auf dem sommerlich geschmückten Gelände der Freien Schule Elztal sowie in Klassenzimmern des Schulhauses Maxhaus. Begleitet werden die Künstler dabei von Musikern und Musikerinnen, die die Märchenerzählungen untermalen.

Das Märchenfest öffnet seine Pforten um 18.00 Uhr Die Besucher werden von Musik von DeOranjes empfangen, kulinarische Besonderheiten werden am Büffet angeboten, sowie Sommercocktails und Erdbeerbowle an der Bar. Gemütliche Sitzplätze auf dem stimmungsvoll geschmückten Gelände laden dazu ein, sich auf den Abend einzustimmen.

Um 19.30 Uhr stellen sich die Mitwirkenden vor und im Anschluss beginnen die Erzählrunden an den sieben unterschiedlichen Plätzen.

Die Lange Nacht der Märchen ist ein Märchenfest für Erwachsene und eine Benefizveranstaltung zugunsten der Freien Schule Elztal. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Freien Schule Elztal, Maxhausweg 4 in Kollnau, bei Regen im Schulhaus Adler, Landstr. 6 in Gutach im Breisgau statt. Tickets gibt es an der Abendkasse.

2023 Märchenfest Flyer (pdf)