Pädagogik

Die Mitarbeiter der Freien Schule Elztal verstehen sich als Entwicklungsbegleiter, die bewusst die Begegnung mit den Schülern als eine schöpferische Beziehung suchen. Sie arbeiten fortlaufend an der Erkenntnis von Schülern und Klassen, von Kollegium und Schulgemeinschaft. Sie bemühen sich um Aufbau und Pflege der Seelenkräfte, mit denen immer wieder neu die Bedingungen für eine zeitgemäße Menschenbildung geschaffen werden können, in welcher der Unterrichtsstoff nicht nur Zweck, sondern darüber hinaus auch ein Mittel der Entwicklung ist.

Die Arbeit an der Freien Schule Elztal gründet auf der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners, der Anthroposophie, als dem Kraft- und Erkenntnisquell im Ringen um die Entwicklung ich-bewusster Seelenkräfte, welche die Entwicklung einer zeitgemäßen Pädagogik und Menschenkunde erst ermöglichen.

Daneben ist das Streben nach einem zeitgemäßen christlichen Entwicklungsweg, welcher als ein Herzensweg verstanden wird, grundlegend.

In der Unterstufe (Klassen 1 – 4) wird eine grundlegende Schulung von Sinneswahrnehmung und Sinnesempfindung sowie eine Kräftigung und Schulung des kindlichen Willens gegeben. Jedes Kind wird in seinen Begabungen und Behinderungen wahrgenommen. In spielerischem Üben, aber auch in intensiver Körperarbeit werden Grundlagen für ein gesundes schulisches Lernen gelegt.

IMGP4995In der Mittelstufe (Klassen 5 – 8) wird eine Erweiterung und Vertiefung der seelischen Möglichkeiten angestrebt, welche Voraussetzung sind für ein engagiertes und zunehmend selbständiges Lernen. Dabei stehen im Zentrum der Arbeit die Entwicklung eines klaren vorurteilsfreien Blicks auf die Erscheinungen der Welt wie auch die Entwicklung eines Verantwortlichkeitsgefühls für diese Welt.

IMG_0064In der Oberstufe wird in den Klassen 9 und 10 die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt gesucht, indem verschiedene Praktika durchgeführt und in schulischen und künstlerischen Kursen vor- und nachbereitet werden. In den Klassen 11 und 12 sollen erste Schritte erübt werden, die individuellen Lebensfragen und Impulse auf eine schöpferische Weise mit den gesellschaftlichen Möglichkeiten und Notwendigkeiten in Verbindung zu bringen.

Schöpferisches Spiel, künstlerisches Üben und sachgemäßes Lernen und Arbeiten in unterschiedlichster Ausformung sind die zentralen Elemente des Bildungsgangs an der Freien Schule Elztal. Sie sollen zur Entwicklung von Gedankenklarheit, Herzenskraft und Willensstärke führen.