Abschlüsse

Staatliche Abschlüsse
Grundsätzlich streben wir für unsere SuS Ende der 12. Klasse den Realschulabschluss an und arbeiten inhaltlich mit Zielsetzung des RSA.
Einzelne SuS haben auch die Wahlmöglichkeit, sich für den Hauptschulabschluss oder den Werkrealschulabschluss zu entscheiden. Ein Orientierungsgespräch Ende der 10. Klasse soll darüber Klarheit schaffen.

Französisch wird als zweite Fremdsprache bis Ende 11. Klasse unterrichtet und kann in der 12. zugunsten von AES oder Technik (unterrichtet ab der 9. Klasse) abgewählt werden. Technik wird angeboten, wenn die Ressourcen dafür vorhanden sind.

Diejenigen SuS, die Interesse daran haben, das Abitur abzulegen, werden hierfür von uns auf die 13. Klasse vorbereitet. Für diese Vorbereitung werden von uns zusätzliche Fachstunden im Stundenplan von Klasse 11 und 12 eingeplant. Wir befinden uns z. Zt. Im Gespräch mit dem Abi-Bund der Waldorfschulen Freiburg.

Um all diese Möglichkeiten anbieten zu können, müssen die entsprechenden Inhalte bereits ab der Mittelstufe angelegt werden. Bis zur 12. Klasse sind die Inhalte behandelt, sodass dann ausreichend Zeit für die Vorbereitung auf die Prüfungen bleibt.
Die Freien Schule Elztal bereitet auf die oben genannten Abschlüsse vor, die Prüfungen selbst werden als Schulfremdenprüfung an einer kooperierenden staatlichen Schule abgelegt.

Interner Abschluss
Unabhängig davon, welchen staatlichen Abschluss jede SuS anstrebt, legen alle den internen Abschluss ab, der auch mit einem Zeugnis dokumentiert wird. Er umfasst:

• eine Jahresarbeit, in der jede Schülerin sich über 1 Jahr intensiv mit einem Thema beschäftigt, sich einarbeitet, innere Prozesse durchlebt und am Ende seine Arbeit präsentiert. Der Prozesscharakter steht hierbei im Mittelpunkt.
  • ein 3-wöchiges Theaterstück in der 12. Klasse, in dem die Klasse zusammen künstlerisch, sprachlich und gemeinschaftlich arbeitet, um der Schulgemeinschaft zu Weihnachten ihr künstlerisches Gemeinschaftsprojekt in einer Aufführung zu schenken.
  • einen bunten Abend, an dem alle künstlerischen, handwerklichen und musischen Fächer ihren Abschluss in einer Präsentation finden.
  • Ein gemeinschaftlich sozial-ökologisches Projekt am Ende der 12. Klasse, bei dem die SuS sich der Welt öffnen, der Welt sozial oder/und ökologisch begegnen und in diesem Sinne nun auch aktiv in die Welt ziehen.