Natur- und Waldkindergarten

Der Wald- und Naturkindergarten wurde im September 2019 eröffnet und bietet in einer Gruppe Platz für 20 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Der Kindergarten mit der Kombination aus Waldorf- und Naturpädagogik bereichert somit das Betreuungsangebot in Waldkirch.

Unser am Waldrand gelegenes Gelände zwischen Waldkirch-Kollnau und Gutach sowie die Nähe zur Elz bieten ideale Bedingungen für einen Wald- und Naturkindergarten.

Wir arbeiten auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Freies Spiel, Sinnesschulung, Bewegung, künstlerische Aktivitäten, welche die Natur, die Jahreszeiten und die Jahresfeste einbeziehen, gliedern den Tages-, Wochen- und Jahresablauf und bilden die Grundlage, auf der unter anderem auch das schulische Lernen später aufbauen kann.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sind ausgebildete Waldorferzieher*innen mit jahrelanger Berufserfahrung.  Sie pflegen einen vertrauensvollen und kooperativen Umgang mit den Kindern.

8:00 Uhr bis 12:30 Uhr (Regelgruppe)
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (verlängerte Öffnungszeiten)

7.30 Öffnung, Bringzeit
8.30 Spielkreis mit Gesang und Geschichten,  gemeinsames Frühstück
9.00 In den Wald wandern, spielen, staunen und pflegen
12.00 Rückweg und Abschlussrunde
12.30 Abholzeit Regelgruppe
12.30 Mittagessen Ruhezeit
13.30 Abholzeit VÖ

Kosten
Die Kosten entsprechen der Kindergarten-Gebührensatzung der Stadt Waldkirch. Die monatliche Gebühr wird für 11 Monate erhoben und beträgt je Kind über 3 Jahre ab 01.01.2024
a) für die Regelbetreuung von 8:00 bis 12:30 Uhr
1-Kind-Familie 130€
2-Kind-Familie 101€
3-Kind-Familie 65€

b) für die Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten (durchgehend bis zu 6 Stunden)
1-Kind-Familie 164€
2-Kind-Familie 125€
3-Kind-Familie 85€

Anzahl der Schließtage:34

Ablauf des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens für den Naturkindergarten
1. Anmeldung/Vormerkung bei der Stadt Waldkirch
2. Schriftliche Anmeldung beim Naturkindergarten (Anmeldebogen Naturkindergarten)
3. Termin zwischen Eltern und Erzieher*innen zum gegenseitigen Kennenlernen und um Fragen zu klären
4. Nach Absprache mit der Gemeinde im März verschicken wir die Zu- bzw. Absagen.
5. Termin vor Kindergarteneintritt zur Besprechung von Eingewöhnung und zur Entwicklung des Kindes.

Kontakt
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an naturkindergarten@freieschuleelztal.de unter Nennung Ihrer Telefonnummer.

Wald- und Naturkindergarten Flyer (pdf)