Förderungen

Förderung durch die Heidehof-Stiftung: „Förderung und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit für eine zukunftsweisende Schule“

Projektbeschreibung

Ziel des zur Förderung bewilligten Projekts durch die Heidehof-Stiftung ist der grundlegende Aufbau einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Schule und deren umfassende Unterstützung. Die bisher etablierten Strukturen der Freien Schule Elztal, die im letzten Jahr 30. Jubiläum feierte, benötigen im Hinblick auf eine auch in Zukunft tragfähige Perspektive eine Professionalisierung und Bereitstellung entsprechender Kompetenzen in Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit.

Um die Freie Schule Elztal in ihrer Außenwahrnehmung auf professionelle Weise zu unterstützen und um die Schule weiterhin zukunftsfähig gestalten zu können, wird es durch die Bewilligung des Förderantrags durch die Heidehof-Stiftung möglich, eine 50%-Teilzeitstelle für Öffentlichkeitsarbeit einzurichten. Im Zuge dessen werden Internetauftritt, Druckerzeugnisse und Werbekampagnen grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Außerdem wird die Netzwerkarbeit mit Politik, Unternehmen und Betriebe, Kindergärten und anderen Schulen ausgebaut. Eine konsequente, langfristige und kontinuierliche Arbeit in diesem Bereich der Öffentlichkeitsansprache und gezielten Vermittlung soll neben den bisher bekannten Zielgruppen auch ein neues Klientel der Elternschaft an die Freie Schule bringen.

Unterstützende Funktion in diesem Bereich wird ein „Botschafter“-Kreis übernehmen, zusammengesetzt aus ehemaligen Schüler*innen und Eltern. Ziel hierbei ist, die langjährig guten Erfahrungen weiterzuvermitteln und Interessierten zur Verfügung zu stellen. Angebote wie regelmäßige Schulführungen, alltagsnahe Einblicke in die Pädagogik und Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler*innen vermitteln umfassende Eindrücke des Schullebens als sinnvolle Ergänzung zu professioneller Öffentlichkeitsarbeit.

Wir, Kindergarten und Freie Schule Elztal e.V., bedanken uns herzlich bei der Heidehof-Stiftung für die Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit auf die nächsten zwei Jahre mit zweckgebundenen Mitteln in Höhe von 71.390,- Euro – Herzlichen Dank!