David und Goliath – Ein Theaterspiel der 3.Klasse

Der Erzählstoff in der 3.Klasse der Waldorfschule besteht vorwiegend aus Erzählungen, die dem Alten Testament entnommen sind.

So bekamen die Kinder der 3.Klasse während eines ¾ Jahres fast das gesamte Alte Testament erzählt. Sie hörten voll Spannung und innerer Anteilnahme zu, es entwickelten sich intensive Gespräche und der Vorschlag ein Theaterstück über David und Goliath einzuüben und aufzuführen, wurde begeistert aufgenommen.

Innerhalb weniger Wochen waren die Texte gelernt, die Rollen verteilt, Kostüme und Requisiten gemeinsam herausgesucht und die Musik einstudiert.

Eine große Herausforderung war die Darstellung des riesenhaften Goliath und dessen Fall nach dem tödlichen Steinwurf durch David…..

Die Kinder waren während der gesamten Zeit mit Feuereifer dabei und brachten das Stück schließlich selbstbewusst und voll Innigkeit im großen Adlersaal zur Aufführung.

Silke Verneuil, Klassenlehrerin