Die 3. Klasse der Freien Schule Elztal feierte Richtfest: Während einer circa 6-wöchigen Bauepoche wurde ein neuer Unterstand für die Fahrräder am Schulhaus Maxhaus in Kollnau erbaut.
Im dritten Schuljahr erleben die Schülerinnen und Schüler, wie der Mensch durch seine Arbeitskraft die Erde für sich und andere sinnvoll gestalten kann. Sie erproben im Jahreslauf eigene Kräfte und Geschicklichkeit bei vielfältigen Handwerkstätigkeiten beim Bäcker, beim Schäfer, beim Papierschöpfen sowie beim eigenen großen Bauprojekt.
Stolz zeigten die Kinder der 3. Klasse ihr Bauwerk: In einer mehrwöchigen Bauphase hatten Sie einen Fahrradunterstand in Holzbauweise errichtet. Angeleitet und betreut wurden Sie dabei von ihrem Klassenlehrer Alexander Bräutigam und ihrem Fachlehrer Gerald Ludwig, die beide bereits ähnliche Projekte mit Klassen umgesetzt hatten.
Dem großen Bauprojekt war eine Vorbereitung im Klassenzimmer vorangegangen: jedes Kind erdachte und erbaute sein eigenes Traumhaus im Miniaturformat: verschiedene Materialien kamen zum Einsatz und es entstanden ganz außergewöhnliche und fantasievolle kleine Häuschen.
Während der eigentlichen Bauphase des Fahrradunterstandes waren dann die Kinder handwerklich gefragt: Jedes Bauteil des Gebäudes haben die Schülerinnen und Schüler eigenhändig bearbeitet: Balken und Bretter wurden abgemessen, auf die richtige Länge gesägt, glattgeschliffen und miteinander verbunden. Löcher wurden ausgehoben und die Fundamente gegossen und so wurde jeder Bauabschnitt von den Kindern erlebt.
Beim Richtfest dann wurden in alter Handwerkermanier ein selbst gedichtetes Handwerkerlied gesungen und mit den anwesenden Eltern bei Limo und Kuchen gefeiert. Die Schulgemeinschaft der Freien Schule Elztal freut sich, dass es für die Räder in Zukunft wieder einen regenfesten Parkplatz gibt.