Liebe Schulgemeinschaft,
seit gestern ist es amtlich: Die Schule wird am kommenden Montag, den 20.04.20 geschlossen bleiben – vorerst bis zum 4.5.2020. Dies wird mit dem hohen Infektionsrisiko begründet und gilt auch für unsere Kindergartengruppen.
Zunächst werden ab dem 04. Mai voraussichtlich die Schulen für die Abschlussjahrgänge geöffnet – hiervon sind wir als Schulgemeinschaft in diesem Schuljahr nicht betroffen. In einem zweiten Schritt werden wir erfahren, wann die Viertklässler wieder in die Schule kommen dürfen. Für uns alle heißt das, mit viel Geduld die Entwicklung abzuwarten – bis sich herauskristallisiert hat, ab wann der Schulbetrieb in Maxhaus und Adler wieder regulär beginnen darf. Bis zu diesem Zeitpunkt darf kein Unterricht in den Schulgebäuden stattfinden. Alle Träger von Bildungseinrichtungen, öffentliche wie freie, sind an diese Vorgaben des Kultusministeriums gebunden.
Für Eltern, die außer Haus arbeiten und Präsenzpflicht haben, soll Notbetreuung für ihre Kinder ermöglicht werden. Dies gilt derzeit für Schüler*innen der Klassen 1-6, wenn die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Diese Notbetreuung darf jetzt auch für die Schüler*innen der Klasse 7 angeboten werden, wenn die Betreuung nicht durch das andere Elternteil möglich ist. Ausgeweitet werden soll dieses Angebot für Berufsgruppen, die im Einzelhandel oder in der Produktion arbeiten. Noch gibt es keine genauen Vorgaben, auch hier brauchen wir alle noch Geduld, um die weiteren Entwicklungen abzuwarten. Sobald es weiterführende Informationen hierzu gibt, werden wir euch umgehend in Kenntnis setzen.
Bitte meldet Euren Bedarf für die kommende Woche auf jeden Fall bis zum Samstagabend an info@freieschuleelztal.de damit wir die Notbetreuung organisieren können.
Die Verwaltung der Schule wird die Zeit nutzen, um sich Gedanken darüber zu machen, wie wir zu praktikablen Lösungen für die Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln kommen können, damit wir für die Schulöffnung gut gerüstet sind. Solltet ihr Unterstützung brauchen, könnt ihr euch gerne mit dem Schulbüro per Telefon oder E-Mail in Verbindung setzen. Wir sind gerne dazu bereit, im Rahmen des Möglichen Lösungen zu finden.
Das Kollegium wird Euren Kindern selbstverständlich auf dem Wege des Fernlernens weiterhin passend zur Entwicklungsstufe unterschiedliche Angebote senden und mit Engagement, Kreativität und Ideen an Eurer Seite stehen.
Seid herzlich gegrüßt von
Stefanie, Hanna, Dirk und Borris
(Geschäftsführung und Vorstand)