Update zu Corona 09.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der Konferenz mit allen Lehrern und Erziehern in der letzten Woche wurden gemeinsame Maßnahmen besprochen, um an unserer Schule und den Kindergartengruppen der Situation zum Corona-Virus angemessen und verantwortungsvoll zu begegnen.
In allen Toiletten hängen altersentsprechende Anleitungen zum Händewaschen aus und alle Klassenlehrer und Erzieher üben anhand der Anleitung das Händewaschen mit den Kindern und Jugendlichen. Vor dem Essen bzw. der Pause und an weiteren sinnvollen Punkten im Tagesablauf waschen die Kinder ihre Hände und werden von Lehrern und Erziehern daran erinnert.
Weitere sinnvolle und angemessene Maßnahmen (z.B. in die Ellenbeuge husten) werden mit den Kindern und Jugendlichen besprochen. Das normale Reinigen der Räume ist laut Gesundheitsamt ausreichend.

Wie Sie, wie Ihr möglicherweise der Presse entnommen habt, hat das Kultusministerium bezüglich der Coronavirus-Infektionen festgelegt, dass Personen, die sich in der vergangenen Zeit in Risikogebieten (in Norditalien in der Lombardei, Südtirol oder in einigen Regionen Venetiens) aufgehalten haben, zunächst Schulen und Kindergärten nicht besuchen dürfen.

Das GSG in Waldkirch ist ab heute geschlossen aufgrund eines bestätigten Corona-Falls im Zusammenhang mit Südtirol. Von der Stadt Waldkirch wurde bereits letzte Woche ein Krisenstab eingerichtet, heute vormittag fand ein Treffen aller Schulleiter der Waldkircher Schulen statt.

Dort wurde unter anderem folgendes, gemeinsames Vorgehen besprochen unsere Schule betreffend:

• Geschwisterkinder von Kindern, die das GSG Waldkirch besuchen und nicht vom Gesundheitsamt als direkte Kontaktpersonen angerufen wurden, dürfen Schule und Kindergarten besuchen.
  • Direkte Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt angerufen und erfahren dann mehr über das weitere notwendige Vorgehen.
  • Eine gemeinsame Stellungnahme über das besprochene Verfahren der Waldkircher Schulen wird heute noch formuliert und an die Schulen weiter geleitet. Dieses Schreiben und entsprechende Aktualisierungen erhaltet Ihr/Sie jeweils per mail und diese Schreiben werden auch stets auf der Homepage der Stadt Waldkirch zu lesen sein.

Bitte informieren Sie, informiert Ihr, uns wie immer auf dem üblichen Weg (Telefon oder Mail), falls Ihr Kind nicht in die Schule oder den Kindergarten kommen wird.

Sobald es konkrete Anlässe gibt, die anderes Handeln erfordern, werden wir entsprechende Maßnahmen besprechen und Sie/Euch darüber informieren.