Sponsorenlauf

Samstagmorgen 17.05. 2014 11.00Uhr, Sonnenschein, Startband gespannt, Turnschuhe an, Laufstöcke parat, Anmeldungen werden ausgefüllt, Laufkarten umgehängt.Zwei Laufstrecken stehen zur Verfügung der Waldweg zwischen den beiden Schulhäusern mit 500m und eine Strecke von 3,5 km durch den angrenzenden Wald.

68 Läufer sind insgesamt angetreten, Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde die insgesamt 831km gelaufen sind. Da waren 5Klässler dabei die 21km liefen und Kindergartenkinder die 20mal zwischen den beiden Schulhäuser Maxhaus und Adler marschiert sind.

Wer nicht lief war beim Rahmenprogramm mit Aufwärmgymnastik aktiv oder suchte Erholung bei einer ayurvedischen Massage. Die Spielmöglichkeiten für Kinder die Laufpause brauchten, die leckeren Erfrischungsgetränke, Obst und Riegel zur Stärkung alles war bestens.

Für wen wurde gelaufen?

Für das UNICEF Projekt „Wasser wirkt“ mit Schwerpunkt in den sechs Länder Äthiopien, Bangladesch, Kambodscha, Sambia, Somalia und Süd Sudan steht das Menschenrecht auf Wasser, Trinkwasser aber auch Hygiene und Bewässerung bei der Lebensmittelgewinnung im Vordergrund. Bereits mit 50€ können Wasserfilter für fünf Familien angeschafft werden. Durch Trinkwasserbrunnen vor Ort wird der oft stundenlange Fußmarsch zu einem oft verschmutzen Wasserloch aus dem Wasser für eine ganze Familie geschöpft wird überflüssig.

Die Schüler der Freien Schule Elztal waren von den Bildern der UNICF- Demonstrationsfilme sehr beeindruckt. Not und erschwerte Lebensbedingen motivieren die Schüler viele Runden zu laufen. Sie wollen mithelfen damit Latrinen und Regenwasserauffangbecken gebaut werden können.

Die andere Hälfte der erlaufenen Summe bleibt bei der Freien Schule Elztal und wird ebenfalls für Hygienemaßnahmen verwendet. Die Toiletten im Schulhaus Adler werden damit in den Sommerferien saniert.