Praktikumspräsentation der 9. Klasse

Die Präsentationen aus dem Landwirtschafts-, bzw. Industriepraktikum der 9. Klasse konnten – in kleinem Kreise und unter Berücksichtigung der Hygieneregeln- wieder in Präsenz stattfinden. An zwei Terminen (abends für die Eltern und Gäste, vormittags für die Klassen 6-11) stellten die Schülerinnen und Schüler ihre vierwöchigen Praktika vor.

Das Oberstufenkonzept sieht für die Klassen 9-12 insgesamt 4 Praktikumsphasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vor. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, einen späteren Beruf zu finden (auch wenn dies einer der Effekte sein kann) – vielmehr werden in den Praktika auch Fähigkeiten wie Teamarbeit, Selbstständigkeit, Kommunikation geübt.

Die Praktika werden jeweils intensiv vor- und nachbereitet. So stehen im Vorfeld Bewerbungstraining, Geschichte der Sozialversicherung und der Erwerbsarbeit, Entwicklung des Arbeitsrecht, etc. auf dem Stundenplan. In der Nachbereitung werden neben der Erstellung der Mappe und der Präsentation auch Rückschau und persönliche Reflexion gehalten.

Wir bedanken uns im Namen der Klasse bei den Unternehmen, die die Praktika ermöglicht haben sowie bei den Schülerinnen und Schülern für die tollen Präsentationen!