Hüttentage

In der Freien Schule Elztal ist es durch kleine Klassen möglich eine enge Gemeinschaft zu werden. Dieses Erleben wird besonders auf Klassenfahrten gestärkt. Schon die Erstklässler dürfen z.B. durch einige „Schultage“ in einer Schwarzwaldhütte zusammenwachsen. Aus dem Tagebuch…

Fussbad

Voller Vorfreude, aber auch mit mehr oder weniger leisem Bangen, gingen die Erstklässler auf ihre erste Klassenfahrt. ……
Am ersten Nachmittag erkundeten die Kinder die nähere Umgebung und waren bald alle in eifriges Zwergenhäuschenbauen vertieft. Dabei wurden sie wie jeden der folgenden Tage von leckerem Kuchen und Tee gestärkt.

Nach dem Abendessen durften die Kinder noch eine „Gespensterstunde“ lang das Haus unsicher machen, wobei Herr D. den Part des „Fels in der Brandung“ übernahm, während der Küchendienst klarschiff machte. Dann kam die Gute-Nacht-Geschichte. Frau Sch. bereitete allen nacheinander ein warmes Fußbad und massierte anschließend alle Füße mit beruhigendem Lavendelöl.

Währenddessen lauschten alle inniglich der Geschichte von Tatatucks Reise zum Kristallberg……. Dank Bachblüten Heimwehtropfen auf Honig fanden anschließend bald alle in den wohlverdienten Schlaf. Am zweiten Tag „drohte“ eine Wanderung, sodass die Kinder begeistert waren, als es heftig zu regnen anfing.

Bis nach dem Mittagessen genossen sie das gemütliche Hüttenleben. Als es nachmittags wieder aufklarte und eine Schatzsuche winkte, freuten sich alle, dass sie wieder hinaus konnten. Richtung Hexenloch entdeckten sie nach Bestehen einiger Aufgaben den kleinen Schatz und auf dem Rückweg noch ein Heidelbeerfeld……