Hausbau der 3.Klasse

In der 3. Klasse beschäftigen sich die Schüler der Freien Schule Elztal mit traditionellen Handwerken. Während des Schuljahres wurden unterschiedliche Betriebe besucht, wie die Schreinerei Martin Kempf in Kollnau, die Sandalenwerkstatt in Freiburg, die Holzofenbäckerei Stratz in Gutach, das Orgelmuseum bei Jäger & Brommer und das Betonwerk der Firma Burger in Waldkirch. All diesen Betrieben unseren herzlichen Dank für die investierte Zeit und die Möglichkeit, dass die Kinder bis ins praktische Tun hinein Einblicke in die Arbeit bekommen durften.

In einer 4-wöchigen Bauepoche, jetzt am Ende des Schuljahres, haben die Kinder selbst einen offenen Unterstand gebaut.

Es wurden Fundamente mit dem Spaten ausgegraben, es wurde betoniert und der Grundstein gelegt. Darauf wurde im Kreuzverband gemauert, das Holz für die Konstruktion zugesägt und schließlich aufgerichtet.

Ein Richtfest, wie es traditionell zum Hausbau gehört, mit Segensspruch und Richtbaum, wurde selbstverständlich auch gefeiert. In dieser Zeit haben die Kinder erlebt, dass gemeinsames Schaffen  Freude macht und man sich über die einzelnen Fortschritte freuen kann, jedoch auch Durchhaltekraft gefragt ist um das Bauprojekt voranzubringen.