Aus der Mess-Epoche der 3. Klasse

Warum läuft die 3. Klasse mit einem ausgeliehenen Messrad den Weg zwischen unseren Schulhäusern entlang?

FSEIMG_6432

In einer Sachkunde-Epoche haben wir uns mit den verschiedenen Maßen beschäfigt. Bevor wir aber in Metern, Zentimetern und Millimetern gemessen haben, nutzten wir die Maße, die sich mit Hilfe des menschlichen Körpers ermitteln lassen. Wieviel Ellen ist unser Klassenzimmer lang? Wieviel Spannen ist der Schrank hoch? Oder wie viele Daumen sind unsere Sitzklötze hoch?

Den Weg zwischen Maxhaus und Adler laufen wir sehr oft. Wieviel Meter er wohl lang ist? Zuerst haben die Kinder die Länge geschätzt. Und dann wurde mit dem Messrad sehr genau gemessen.

510 m Abstand haben unsere beiden Schulhäuser. Klar, dass wir das Ergebnis gleich unseren Paten in der 10. Klasse erzählt haben.

Übrigens, wenn man beim Hausecke spielen fünf mal ums Maxhaus rennt, hat man den gleichen Weg zurückgelegt.