• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der unbegangene Weg“

28. Juli 2014, 20:00 - 22:00

Veranstaltung Navigation

17 Schüler der Oberstufenklassen 9 und 10 realisieren in einem kurzen Zeitraum von zwei Projektwochen ein Theaterstück. Sie berücksichtigen dabei allerdings nicht nur Elemente des Schauspiels, sondern bearbeiten alle Belange der Inszenierung. In selbständigen Arbeitsgruppen übernehmen sie Verantwortung für Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, technische und künstlerische Konzeptionen des Stückes und stimmen die Arbeitsschritte in enger Vernetzung untereinander ab.

Aufbauend auf „Die Reise des Herrn Admet“, eine moderne Hörspielbearbeitung eines griechischen Mythos durch Marie Luise Kaschnitz, werden weitere Elemente und Versatzstücke modernerer Literatur verwendet und eingearbeitet.

Wir laden Sie sehr herzlich zur einmaligen Aufführung dieses Stücks am Montag, den 28.7.2014 um 20:00 Uhr in den Adlersaal der Freien Schule Elztal ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Inhaltsangabe nach HörDat

Alkestis kommt von Besorgungen heim und muß feststellen, daß ihr Mann Admet Besuch hat. Das Hausmädchen Hermione zeigt ihr die Visitenkarte des ungebetenen Gastes: „Hermes in Griechenland, Reiseleitung“. Bald darauf eröffnet Hermes ihr, er werde ihren Mann gleich nach einem Fest auf eine Reise mitnehmen – in einem Kahn. Alkestis scheint wie verzaubert. Ademt aber ist tief bedrückt. Auf dem Fest versucht er, seine Reisefahrkarte loszuwerden. Ahnt er, daß es eine Reise ohne Wiederkehr wird?

Datum:
28. Juli 2014