• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresfest-Seminar mit Sarah-Lena Ruh und Lydia Leigh Clark

23. März 2018 - 24. März 2018

In der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Jahreszeiten und ihren Festen wollen wir ihre Impulse aufnehmen und in Farben und Formen greifbar machen. Die Malerei und das plastische Arbeiten öffnen ein breites Experimentierfeld: Gouache, Pigmente und Pastellfarben, Ton, Speckstein, Wachs, Graphit und Kohle sind Materialien, durch die wir den eigenen Ausdruck suchen können.In diesem Kurs wollen wir durch künstlerisches Arbeiten den vier Jahresfesten annähern: Im Winter Epiphanias (6. Januar, Dreikönigstag); Im Frühling der Karwoche und der Osterzeit; Himmelfahrt/Pfingsten im Frühsommer und im Herbst Michaeli. Die Kunst ermöglicht uns, das Erlebte spielend zu erforschen, zu bewegen und anschaulich zu machen.

Die Kunstbetrachtungen sind ein wichtiger Teil dieses Kurses. Wir üben uns dabei, Qualitäten wahrzunehmen, sie zu benennen, uns davon berühren zu lassen und darüber auszutauschen.

Termine:
23./24. März 2018, Palmsonntag, die Kar-und Osterzeiten, Frühling