Unser Abenteuer England

Zum Oberstufenkonzept der Freien Schule Elztal e.V., gehört ein mindestens
8 wöchiger Auslandsaufenthalt in Großbritannien. Wir die 5 Schüler der 12. Klasse der Freien Schule Elztal e.V., waren für einige Wochen in Großbritannien. Wir verbesserten nicht nur unsere Englischkenntnisse, sondern arbeiteten und lebten in verschiedensten Einrichtungen.

Bereits im Dezember 2012 begannen wir in Eigenregie und mit Hilfe unserer Englischlehrerin Norma Cairnie damit, geeignete Arbeit – und Aufenthaltsplätze  zu suchen. Dies bedeutete viel formelle Arbeit für alle Beteiligten. So machten wir uns auf den Weg, die ersten beiden bereits kurz nach Pfingsten und der Rest im Laufe der Sommerferien, das „Abenteuer England“ anzugehen. Von Stratford upon-Avon – der Geburtsstadt Shakespeares, über Schottland, Southampton, Cornwall, Liverpool, bis zu London verteilten wir uns im Vereinigten Königreich.

Nicht nur unsere Aufenthaltsorte sondern auch unsere Arbeitsplätze variierten. Wir waren in Jugendherbergen, Hotels, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, oder einer Pferdefarm untergekommen. Wir haben also keine Schulen besucht, sondern richtig gearbeitet und sind in das Alltagsleben der Engländer eingetaucht. Putzen, kochen, betreuen von Menschen mit Behinderungen, Servicearbeit waren unsere Aufgaben. Die ganze Zeit hindurch waren wir auf uns allein gestellt und organisierten unsere Lebensmittel und die Gestaltung der freien Zeit selbst. Das war ein großer Schritt für uns alle. Dies alles unterscheidet unsern Auslandsaufenthalt von einem regulären Schüleraustausch. Die Ängste, die der ein oder andere vor der doch großen Reise hatte, waren nach ein paar Tagen verflogen. Wir erfreuten uns an, der täglich spürbaren Verbesserungen unserer Englischkenntnisse. Wir verfassten außerdem jede Woche einen Bericht auf Englisch den wir unseren Lehrern in Deutschland zu kommen ließen. So frei von Schule waren wir dann doch nicht.

Nach insgesamt 8 – 13 Wochen stand für uns ein gemeinsames Treffen mit unserer Klassenbetreuerin in London auf dem Plan. So trafen wir uns am 18.10. in einer Jugendherberge im Zentrum von London, von wo aus wir verschiedene Sightseeing-Touren zu den bekanntesten Orten und Plätzen machten. Jeder Schüler hatte ein Referat über ein Gebäude, oder einen besonderen Platz in London ausgearbeitet und präsentierte diesen, uns anderen an dem jeweiligen Ort. Wir besuchten z.B. den Tower of London, den Big Ben und das House of Parlament. Nach vier schönen Tagen in London, traten wir am 22.10. den sehnlichst erwünschten Heimweg an.

Nachdem unsere Herbstferien vorüber waren, ging es an die einwöchige Nachbereitung unseres Aufenthaltes. Wir erarbeiteten eine Präsentation, in der wir von unsere Erfahrungen und Erlebnisse berichteten. Am 8.11. präsentierten wir vor interessiertem Publikum unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Für alle wurde klar erkennbar, dass wir während dieses Aufenthalts in unserer persönlichen Weiterentwicklung gereift sind. Nun sind wir zurück in unserem Alltag angekommen, mit den verschiedensten Erfahrungen, schönen Erinnerungen und einem erweiterten Horizont.