Präambel

IMG_3481Die Freie Schule Elztal ist eine Einrichtung, deren Mitarbeiter sich mit den gegenwärtigen Möglichkeiten und Hindernissen in der menschlichen Entwicklung befassen und ihre Verantwortung in der Mithilfe am Menschwerdungs-Prozess sehen.

Dieser Prozess findet in der Schule statt als ein Bildungsgeschehen an und mit Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen der individuellen Entwicklung und der Entwicklung von Formen gemeinschaftlichen Zusammenlebens. In kreativer Auseinandersetzung mit den gesellschaftlich vorgegebenen Möglichkeiten sollen offene und lebendige Lebens- und Entwicklungsräume geschaffen werden, in denen individuelle und gemeinschaftliche Lebensentwürfe erkennbar werden und Entwicklungswege unter kompetenter Begleitung gegangen werden können.