Über Uns

Wir sind eine 11. Klasse und drei junge Studenten, die gemeinsam einen "Fahrradbus" gebaut haben und damit auf Tour gehen.

Was ein Fahrradbus ist, müssen wir wahrscheinlich erstmal erklären: Der Fahrradbus ist völlig neuartiges Fahrzeug, dass wir (die Studenten) vor drei Jahren entworfen, gebaut und seit dem weiterentwickelt haben. Die Zweier-Module werden über Kupplungen verbunden. Es entsteht ein Gespann für maximal 6 Personen, indem sich die Passagiere unterhalten, den Blick genießen und vieles mehr machen können. Vor allem ist der Fahradbus ein Symbol für eine nachhaltige und menschfreundliche Form der Technik und Mobilität.

Wo er langkommt zieht er alle Blicke auf sich, zaubert ein Lächeln auf die Gesicher und bringt die Menschen zum Träumen und Nachdenken. Als vor einem halben Jahr die 10. Klasse der freien Schule Elztal den Fahrradbus zu Gesicht bekam, funkte es und es entstand die Idee gemeinsam als Schulprojekt einen Fahrradbus zu bauen und damit auf Tour zu gehen. So haben wir die Schule überzeugt, Fördergelder für das Material besorgt, eine Werkstatt in einer benachbarten Scheune eingerichtet und waren drei Wochen am Flexen, Schweißen, Feilen, Sägen, Löten, Bohren, etc.. Jetzt nach den Sommerferien starten wir für 5 Wochen auf eine Tour mit dem Fahrradbus, quer durch Deutschland. Dabei werden wir draußen in Zelten übernachten.